Ihr Partner für professionelle Übersetzungen -
mit einem Netzwerk ungarischer Fachübersetzer/Innen

Newsletter Archiv

Newsletter 10/2004

vom Übersetzungsbüro Rózsa Schräpler, Betberger Straße 9
D-79295 Sulzburg
Tel.: +49 (0) 7634 50 69 35

Sendezeit: 2005-12-30 21:52:03 Anzahl: 178

Betreff: Gruß zum Jahreswechsel

Hallo verehrte Newsletter-Empfänger der Webseiten: www.ungarntipps.de

Zum Jahreswechsel wünschen wir Ihnen für das Neue Jahr alles Gute in Ihrem persönlichen Leben, viel Erfolg für Ihre berufliche Entwicklung und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2006.

Da Sie ja alle mehr oder weniger auch einen fröhlichen Touch für Ungarn haben, erinnere ich noch einmal an die die humoristische Selbstkritik von Prof. Georg Kövary über seine Landsleute
(Nachzulesen auch auf unserer Website):

„Wissenschaftlich belegt ist folgendes, wobei ich die Daten aus dem mir frischest zugänglichen ungarischen Geschichtsbuch entlehne, Erscheinungsjahr 1992:
Um 4000 vor Christus löst sich die Gemeinschaft der Uralvölker auf, die Finno-Ugrier und die Samojeden trennen sich voneinander.
Um 2000 v. Chr. geht die finnugrische Gemeinschaft auseinander. Im Laufe der Zeit zerfällt das Urvolk in mehrere Gruppen: Finnen, Lappen, Esten und die ganze Liste, die im Zusammenhang mit dem Ursprung der ungarischen Sprache bereits bekanntgegeben wurde. Die Oguren, also die Urahnen der Ungarn, bleiben in Westsibirien.

Was ich nun hier einfüge, dürfte ich mir als gewissenhafter Geschichtswisssenschaftler nicht erlauben. Zu meinem Glück bin ich jedoch ein zügelloser Humorist, und so gestatte ich mir, den geneigten Leser zu fragen, ob er schon gehört habe, wie die Finnen sich von den Ungarn getrennt hätten.
Nun dies geschah so: Der Urstamm völkerwanderte und wanderte, bis er eines schönen Tages zu einer Kreuzung kam. Dort stand ein Wegweiser mit der Aufschrift \\\"-- nach Helsinki--\\\".
Und diejenigen, die lesen konnten, setzen ihren Weg dorthin fort“.

Entnommene Passagen aus:
Kövary, Georg:
Ein Ungar kommt selten allein -
der Magyarenspiegel aufpoliert, Verlag Styria 1994
ISBN 3-222-12241-5

Ihre Rózsa und Peter Schräpler

Abmeldung und Hinweise

Unser Newsletter ist eine kostenlose Dienstleistung, die wir im Rahmen der mit uns eingegangenen Geschäftsbeziehung für Sie erbringen und begründet daher kein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG).

Sollten Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service nicht weiter in Anspruch nehmen wollen, können Sie das Abonnement jederzeit beenden. Klicken Sie hierzu auf den nachfolgenden Link und tragen Sie ihre E-Mail-Adresse einfach wieder aus:

Abmeldung

Mit freundlichen Grüßen

ihr
Übersetzungsbüro Rózsa Schräpler

Zurück zum Archiv!



 
Übersetzungsbüro Rózsa Schräpler - D-79295 Sulzburg - Betberger Str. 9 - Tel.: 07634 / 50 69 35
     
Übersetzungen Deutsch, Englisch, Italienisch, Holländisch ->> Ungarisch
und vice versa Ungarisch ->> Deutsch und Englisch
D-79295 Sulzburg
Betberger Str. 9
Tel.: +49 (0) 7634 / 50 69 35
Fax: (0) 7634 / 50 69 36

Mailadresse zu www.rozsa-schraepler.de